12.05.2022 Feierabendmarkt Oberhausen mit Teilinfo

Wieder ein riesen Erfolg bei schönem Wetter, Feierabendmarkt auf dem Saporoshje Platz Oberhausen. Musikalisch wurden wir von Detlef Neuls begleitet. Homepage  Facebook

Natürlich war einer der Sponsoren da. Autohaus Becker France mobile aus Oberhausen , diesmal mit dem neuen Peugeot 308

Fangen wir einfach an mit den Händlern die schon länger dort sind. Mein Lieblings-Stand  Bischoff  Catering mit Bratwurst im Brötchen  oder Currywurst.  Lecker  und  Preislich  sehr  gut.  War auch diesmal sehr gut besucht.

Für mich immer so blöd, möchte die Reihenfolge natürlich nicht so aussehen lassen als würde ich meine Lieblingsstände vor  ziehen. Deswegen ziehe ich diesmal die vor die für mich wichtig sind. Essen und trinken . Da sind wir auch schon bei dem Stand der direkt neben Bischoff zu finden ist. Bier und andere Getränke in Hülle und Fülle, Bedienungen immer nett und freundlich egal wie viel zu tun ist.

Natürlich gibt es auch etwas für den süßen Zahn , extreeeem lecker. Waffeln. Solltet ihr mal probieren und dann gleich frischen Kaffee mit bestellen.


In der heutigen Zeit darf man natürlich auch nicht die Vegetarier und Veganer vergessen. Auch für die ist gut gesorgt. Nicht nur das der eine oder andere Essensstand ein Angebot für das eine oder andere hat, wir haben einen Wagen der sich nur auf Vegane Kost Spezialisiert hat. Sogar ich als absoluter Fleisch Esser war erstaunt, was die so aufs Brötchen zaubern. Einfach nur ein Gedicht. Versucht es selber mal.

Meistens haben wir auch Gast-Stände , so auch diesmal. Brückenschlag aus Oberhausen .So ganz habe ich noch nicht den Durchblick was sie alles haben. Aber es geht alles um die Stadt Oberhausen und scheinen in vielen Hilfsprojekten zu stecken, egal ob Fassaden- und Hofprogramme,Verfügungsfonds,Projektfonds, Präventive Sozialprojekte und vieles mehr. Beste ich poste ein paar Verlinkungen so das jeder selber schauen kann. Ich will nichts falsches sagen. Hatte noch keine Zeit die ganzen Broschüren durch zu sehen. Oder geht persönlich und fragt nach :

Stadtteilbürö Brückenschlag , Marktstrasse 97, 46045 Oberhausen

info@brueckenschlag-ob.de

www.brueckenschlag-ob.de

Der zweite Interessante Stand war der von Alfa-Telefon vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Ich habe mir sagen lassen das über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland über sehr geringe Lese – und Schreibkenntnisse verfügt.  Ich selber kenne auch den einen oder anderen, die dieses Problem haben. Die meisten schämen sich deswegen und das muß nicht sein. Dafür ist u.a. Alpha – Telefon zuständig die einen helfen können. Wenn ihr einem Bekannten, Freund oder Fmilienmitglied helfen wollt,hier einige Kontaktadressen:

www.alfa-telefon.de             www.alphabetisierung.de        www.facebook.de/grundbildung        E-Mail: bundesverband@alphabetisierung.de

oder ruft einfach an unter 0251 49 09 96 – 0    oder

0800 – 53 33 44 55

So, nächstes mal suche ich mir ein paar andere für etwas mehr Detail aus. Was nicht heißt das jetzt schon Schluss ist………..

Hier die restlichen Fotos.